1b.Störungssymtome im Analog/ISDN Anschluss
Ein PDF Dokument mit einer Überarbeiteten Version finden Sie HIER
Symptome Telefonie (Analog/ISDN)
A. Eingehende und ausgehende Gespräche nicht möglich
Vorgehensweise
- Kabel auf korrekte Verbindung/Beschädigung prüfen ggf austauschen
- Telefon Prüfen ggf. anderes Telefon anschließen falls verfügbar.
- Bei ISDN Anschlüssen nachsehen ob die grüne LED auf dem NTBA/NTSplit/der Starterbox leuchtet.
Wenn die Störung danach noch vorhanden ist (Bei ISDN Anschlüssen leuchtet die grüne LED auf dem NTBA nicht),
bitten Sie die technische Hotline ihres Telekomanbieters um eine Lösung.
B. Abgehende Gespräche möglich, eingehende Gespräche nicht oder nur aus
bestimmten Netzen möglich
B1. Anwahl der eigenen Nummer enden im Besetztzeichen oder mit der Ansage
"Teilnehmer vorrübergehend nicht erreichbar"
Die Telefonanlage/Router mit Telefonanschlussmöglichkeit (Speedport,Fritzbox,Easybox...) ist eventuell nicht richtig
eingestellt und leitet den Anruf nicht an das angeschlossene Telefon weiter. Bitte das erstmal prüfen.
B2 Anwahl ihrer Nummer ist nur von bestimmten Anschlüssen nicht erreichbar
und enden mit Besetztzeichen oder mit einer Störungsansage
Vermutlich ist der Anschluss aus bestimmten Netzen nicht erreichbar (Portierungsstörung).
Testen Sie ob ihr Anschluss im eigenen Netz (zb. Telekom zu Telekom oder Vodafone zu Vodafone) erreichbar ist.
Fragen Sie die Anrufer der Sie nicht erreichen kann, aus welchem Netz er anruft (Telekomanbieter,Mobilfunkanbieter)
Beispiel:
-Sie sind Kunde bei der Deutschen Telekom
-Sie werden von einem Anschluss der Deutschen Telekom angerufen.
-Die Verbindung wird hergestellt.
-Sie werden von einem Anschluss der Firma Vodafone angerufen
-Die Verbindung endet mit Besetztzeichen oder einer Ansage wie
"Nummer nicht vergeben" "Teilnehmer nicht erreichbar" o.ä.
Rufen Sie die technische Hotline ihres Telekom/Kabelanbieters an und schildern Sie das Problem.
C.Störendes Knacken oder Prasseln während des Gesprächs
bzw. Gesprächsabbrüche
Kabel auf korrekte Verbindung prüfen. Falls vorhanden, Telefon austauschen (Leihgerät von Bekannten)
Wenn eine Störung durch Kabel oder Geräte ausgeschlossen werden kann dann rufen Sie die
technische Hotline ihres Telekom/Kabelanbieters an und schildern Sie das Problem.